abenteuer
blogtreffen
bücher
collagen
erlebnisse
essen
familie
fotos
freunde
frustriert
fun
gedankengut
happy
jugendzeit
kochen
nachdenklich
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
die zwei bücher die ich suche
das eine ist von der nöstlinger und heisst stundenplan das andere ist von ottokar kernstock und trägt den titel tageweisen (Gedichte)
um dieses buch ist mir sehr leid, es stammt von 1912, ist in kurrent geschreiben, hat einen geprägten ledereinband und goldene seitenränder und riecht herrlich nach altem buch ....

erwachsen werden ist ein schwieriger prozess, aber erwachsen sein ist oft auch nicht leicht.

hat mir meine mutter einmal in einem brief geschrieben, als ich noch in der lehre war, und ich mich in elf wochen nicht einmal blicken noch etwas von mir hören lies


vorgestern habe ich geträumt, dass mir einer ans leder will. der ist mit so einem riesigen bowiemesser auf mich losgegangen. mit beiden händen ergriff ich seine hand, die in der er das messer hatte - es war ein furchtbares durcheinander, letztendlich hatte ich eine schnittverletzung und der angreifer das messer mitten in der brust stecken ...

und gestern, wie bei einem dejavue, habe ich die szene in einem film dazu gesehen ...


aus welchem material ist ein holzeisenbahn
ist flüssiger wc-stein nun ein stein oder flüssig
ist eine doppelhälfte denn nicht ein ganzes

wer kennt noch solche dinge ?


gestern bin ich beim herumzappen in der werbung, über eine biographie von nena gestolpert - 100% nena.
hat mich sofort an meine jugendzeit erinnert und habe ich mir natürlich sofort reinziehen müssen.

die 80´iger waren ein tolle zeit, auch von der musik.
ich weiss noch wie ich mit sonnenbrille, schweissarmband (die trug nena damals immer) und federballschläger (gitarrenersatz) auf meiner coutch zu den takten von leuchtturm herumgehüpft bin und den text, natürlich auswendig gelernt, dazugejault habe. der kasettenrekorder war auf volle lautstärke, zumindest so lange, bis meine mutter auf zimmerlautstärke zurückdrehte. dann kam gleich hinten dran 99 luftballons und der federballschläger begann schon beinahe zu glühen.

ich glaube die ganzen jungs unseres wohnviertels waren in nena verliebt - jedes bild und poster von ihr aus der bravo und rennbahnexpress wurde aufgehoben und getauscht.
der kasettenrekorder musste meistens voll herhalten. es wurde hin und her gespult, immer die lieder von der ö3-hitparade aufgenommen - das war eine geile zeit - einfach super


bin ich heute, und will auch nichts daran ändern, habe ein paar schöne nette sachen erfahren.
irgendwie kann ich momentan nicht richtig schlafen. es gehen so viele schöne gedanken in meinem kopf herum, das ich gar nicht richtig abschalten kann.
ich freue mich schon so auf einige ereignisse in nächster zeit und hoffe, das nicht nur die vorfreude darauf schön ist.
es wird sicher toll werden, und ich werde dankbar dafür sein ...

wer kennt sie nicht die redewendungen:
der spielt sich auf, wie gott in frankreich
die benimmt sich, wie gott in frankreich
er hat ein leben, wie gott in frankreich
...

warum aber frankreich, was ist so besonderes an frankreich, dass gott dort wohnt

hat irgend jemand eine plausible erklärung für diese redewendungen ?


shrekhabe ich mir heute um 20.15 mit den kindern angesehen. war lustig und schön. leider hat sich dadurch die ganze arbeit nach hinten verschoben. ich hasse es, in meiner freizeit nach zeitplan zu arbeiten, aber diesmal muss ich, weil die deadline für mein projekt von montag auf samstag vorverlegt wurde.
... und jetzt bin ich hundemüde ... und auch schon bald grün im gesicht ;-}

kasetteist fertig. in mühevoller kleinarbeit entstand dieses werk innerhalb der letzten woche. viele abendstunden wurden geopfert. nun ist die kasette fertig, geölt und gewachst und kann ihrer bestimmung zuteil werden.
jetzt fehlt nur noch der inhalt, der ist gerade in arbeit ...kasette_offen

babyich bin der jüngere bruder von was_es_ist, bin 33 jahre alt/jung, komme aus dem waldviertel und habe eigentlich wegen ihr begonnen dieses blog zu führen.

wir waren gestern abend mitsammen aus, zuerst im kino und dann in einem kleinen beisl.
es ist schöner geworden als erwartet - sie war total überrascht und hat sich zu tränen gerührt sehr gefreut:
wir saßen also in dem lokal an der bar, tranken etwas und plauschten ein wenig. ich hatte meine zigaretten im auto vergessen, also entschuldigte ich mich kurz und bin hinaus gegangen zum auto, nahm die zigaretten und auch die schatulle. als ich zurückkam, die kasette hinterm rücken versteckt, hielt ich ihr die hand entgegen, wünschte ihr alles gute zum geburtstag, küsschen links und rechts und überreichte ihr das geschenk. 'bevor du die schatulle öffnest, muss ich dir noch etwas sagen ...', lächelte ich und zitierte in stichworten den beitrag samstag, 10. april von ihrem blog.
'duuu bist das ?!', staunte sie, und für einen moment schien die zeit still zu stehen. dann folgte eine relativ kurze geschichte als einleitung zum inhalt der kasette. darin waren auszüge aus blogs und mails. briefe und notizen aus meiner jugendzeit - diese schriftstücke sollten einiges erklären, und hielten ihr versprechen ...
sie begann sofort zu lesen, wendete kaum einen blick davon ab, 'langweilt dich das eh nicht, wenn ich das jetzt alles lese'. 'nein, tu nur', meinte ich, zog aufgeregt an meiner dritten tschik in serie und beobachtete sie, während ihre augen die zeilen aufsogen. eine unregelmäsige abwechslung von grinser, lachen und staunen war zu erkennen. die augen funkelten als sie mit dem lesen fertig war und sie viel mir um den hals. ein moment den man gar nicht so richtig mit worten zu beschreiben vermag.

auszug: weißt du, als meine schwester erst einige monate alt war und sie schlief gerade in ihrem gitterbett, stand ich oft vor ihr, betrachtete sie lange und dachte mir: ‚du hast noch einen so langen weg vor dir. jetzt wirst du erst zu sprechen und zugehen lernen. dann wirst du all die vielen gefühle kennen lernen. du wirst sehr glücklich sein, dich oft freuen. aber du wirst auch viel weinen. doch ich wünsche dir nie so viel verzweiflung und traurigkeit zu erfahren wie ich. ich möchte dich nie vor verzweiflung weinen sehen, wenn du nicht mehr weißt, wie es weitergehen soll – du tust mir leid’
ich habe an ihrer wiege gestanden und geweint.

sandkistesandburg planieren,
stofftiere eincremen
und schneefrau mit mann
waren angesagt
cremeschneemann


kreuzein lieber mensch, gestern passiert, heute erfahren, 19 jahre ...

 

 

 

 

 

 


das kennt ihr sicher: wenn man mit jemandem telefoniert, den man nicht kennt und auch noch nie gesehen hat, macht mam sich in gedanken ein bild von der person.

ich hatte heute ein sehr nettes, größtenteils fachliches gespräch mit einer sehr netten stimme. die stimme klang anfangs ein wenig aufgeregt. in gedanken habe ich mir ungefähr dieses gesicht zu der stimme ausgemalt:
gesicht1
die gegenstelle dürfte sich zirka dieses bild vorgestellt haben:
gesicht2
dadurch, das das gespräch ja etwas länger gedauert hat, wurde bei mir aus der gedanken-skizze schon ein genaueres bild:
gesicht3
und bei der gesprächspartnerin dürfte dann letztendlich etwa dieses bild entstanden sein:
urschrei
ja es war ein wirklich aufschlussreiches telefonat ;-}}

ps: ein schelm, der sich was böses denkt :-)


bin ich heute ein wenig überfordert. also raunze ich jetzt einmal ein wenig, heute ist das ja erlaubt, nur am montag nicht, da ist ja immer der nichtraunzertag:
jetzt muss ich einmal hier den beitrag schreiben, dann will ich netten mails beantworten, dannach noch ein paar kommentare absetzten, dazwischen duschen und nachtmahl essen, den neuen computer fertig installieren und ausnahmsweise einmal früher schlafen gehen ;-)

diesen spruch kennt man ja. aber welche stille wasser sind tief, und ab wann ist tief, als tief zu werten ....
gibt es da eine din-norm dafür oder vielleicht einen rfc-standard ...
ein nicht geschriebens gesetz, das jeder kennt ...
eine illusion, der man blind vertraut ...
oder soll man sich einfach überraschen lassen ...

wer bist du? woher kommst du? warum bist du einfach hier?
wann kann man sicher sein, das du von jedem verstanden wirst?

dann kommt es, das besondere ereignis. dieser einzige wichtige und besondere tag.

wortspiele - gefühle - instinkt - oder doch nur wortglauberei

die wahrheit sagen und sich blamieren für seine gefühle, oder etwas vorgaukeln, das man in wirklichkeit nicht ist? den hut abnehmen und sich verbeugen, oder selbstbewusst auftreten und die anderen mit irrglauben überrumpeln?

weis man woran man ist, oder ist es einfach nur intuition?

gedanken schnell erfasst, nur teilweise begriffen oder behalten, nur aus dem bauch heraus ...

bin ich glücklich, bin ich zufrieden?
was denken die anderen?

gespielt oder gelebt?

der, der etwas sucht, wird auch etwas finden, oder findet nur der etwas, der eigentlich gar nichts sucht?

soll man reden oder schweigen; ein blick genügt - doch lieber schweigen - oder doch reden?

denken oder handeln?
fehler eingestehen oder überspielen?

gut - schlecht - ying / yang

etwas hinunterschlucken, in sich hineinfressen, obwohl man satt ist?

gedanken verarbeiten oder hirnwichserei?


eintauchen, eintauchen in die dunkelheit der nacht, sich verstecken, warum?
- vor wem?
will man seine gefühle verstecken, vielleicht vor sich selbst?
soll man sich selbst belügen?
warum soll man jemandem etwas erklären, der es ohnehin nicht versteht? und wenn man es wem erzählt, nicht verstanden wird oder genau das erfährt, das man nicht wahr haben möchte.
aus der traum, kaputt der traum. also doch lieber alles für sich behalten und den traum am leben lassen. aber wieso ein traum an dem keiner teilhaben kann, obwohl es doch anders sein soll?
soll ich mich doch verstecken?
wem tut man was gutes, wem tut man weh?
das witzeln und coolsein, ist das nur eine maske, die man sich aufsetzt, damit die anderen nicht merken, worum es dir geht? oder ist dieses dasein einfach so, weil man genau das von dir erwartet oder das nur so von dir gewöhnt ist?
trugbild, unehrlichkeit oder verstecken - was ist richtig, was ist falsch?
wo beginnt und wo endet das ganze ...

sonntageines sonntagausfluges auf einer schönen grünen wiesen. ruhend nach etlichen durchgängen mit der premiere eines lenkdrachens.die sonne und der leichte föhnige wind boten die richtigen voraussetzungen dafür.
lustig war es und hat uns allen spass gemacht. auch noch nachdem die kinder mich beim spassraufen auf der decke halb zu tode gekitzelt haben und die volle verstärkung von meinem weiblein erhalten hatten ...


normaler weise bin ich ja ein morgenmuffel, aber heute habe ich mich endlich einmal überwunden früher aufzustehen.
irgendwie ist das gar nicht so schlecht, obwohl es draussen noch mausgrau und feucht vom regen ist. dafür zwitschern die vögel schon von den bäumen und ich sitze hier bei einer guten tasse kaffee und zieh genüsslich an der tschik
he he - nun habe ich endlich dem morgen einmal ein schnippchen geschlagen

so, nun ist es an der zeit zur arbeit zufahren.
ich wünsche allen einen wunderschönen guten morgen und einen ebenso guten tag ;-)


nicht so ein schöner tag wie gestern, aber eben auch ein tag.
morgenbloggen ist gar nicht so schlecht irgendwie. leider habe ich zu lange in der badewanne gesessen, nun muss ich mich erst wieder tummeln. aber was soll´s ;-}


den wassereffekt kennt wahrscheinlich eh schon jeder:

einfach mit der maus drüber fahren

bin beim surfen zufällig drübergestolpert und weil der so toll ist, habe ich ihn hier zur schau gestellt.


ps: schmeisst´s mir ja keine steine hinein in mein blog-biotop ;-}}


war dumm von mir, beitrag jetzt offline, bevor noch blödsinn dabei rauskommt. bin nicht sauer, ich hatte es schon richtig verstanden.

alles geht so schnell ...
fahre nach hause von der wochenteilungsfeier. aus dem radio ertönt ein lied von robbin williams, die zigarette hängt im linken mundwinkel, das fenster ist einen spalt offen, die linke hand am lenkrad, die rechte liegt am schaltknüppel, der kopf voller gedanken, die blutbahn mit bier verdünnt und die augen kleben auf der fahrbahn.
einiges getrunken, aber nicht zu viel, gerade in der welle, ja da schwimme ich - keine ahnung wo hin, aber ich schwimme

ein nachtflug mitten in der schwarzen luft, eingeschlossen von ungewissem - tränen laufen über meine wangen - ich kann nicht erklären warum - traurig? - glücklich?

keine ahnung, irgendwie leer ...


Landkarte3
diese landkarte hat unser älter sohn voriges jahr im herbst gezeichnet (anfang 2. klasse vs). beschreibung zwecks leserlichkeit des bildes im uhrzeigersinn beginnden links oben:

  • Amerika
  • wilder westen
  • Euroba
  • Grichenland
  • Krems
  • Östereich
  • Win
  • Nideröstereich

meine frau und ich haben tränen gelacht, als wir diesen plan / schatzkarte gefunden haben. diesen zettel habe ich dann sofort eingescannt, um ihn für später einmal aufzubewahren.

waren wir vor einer stunde unterwegs.
haben eine sehr hohe wahlbeteiligung in unserem dorf.

bleibt nur noch die frage zu klären, wer hat sich 'verwählt' oder eine ungültige stimme fabriziert ;-}
es wird sich beim endgültigen ergbnis nach allen hochrechnungen zeigen.

ja, das mit den kreuzchen hätten wir erst einmal hingebracht.
haben soeben miteinander den rindsbraten angesetzt, der mittlerweile vor sich dahindünstet. ist das essen fertig, können die kinder wählerisch sein:
nur fleisch und knödel
nur knödel und sosse
nur knödel mit salat
oder von allem etwas

zumindest wissen die kinder genau für was sie sich entscheiden, und haben obendrein noch mehr auswahlmöglichkeiten *grins*


mit sonnenschein beginnend, erhebt sich der erste tag.
vielversprechend könnte sie werden, wenn man nicht zu viele erwartungen an sie stellt.
ich würde sagen: 'mal sehen, was sie bringt und das beste daraus machen'.

the day after - demnach heute der tag nach dem nichtraunzertag ist, darf heute wieder geraunzt werden. gestern war es irgendwie nicht leicht das einzuhalten. aber furz-schnurz egal. der tag heute könnte um einiges besser werden als der vergangene. überhaupt wenn er mit einer tasse schwarzem gold beginnt - nein, nicht erdöl - kaffee !!!!!
schluckweise eingenommen, passt hervorragend eine zigarette dazu ;-)

wünsche allen hier:
have a nice day


das war während meiner schulzeit ein buchtitel von renate welsh
habe das buch nie gelesen, aber der tiefsinnige titel ist mir heute durch den kopf gegangen.

manchmal möchte ich am liebsten einfach nur schreien, auch wenn es niemand hört ...

und da sind sie wieder, diese geheimnisvollen punkte am ende eines satzes, die alles offen lassen ...

ach - warum kann man vieles einfach nicht ändern, oder es zumindest zu einem anderen zeitpunkt passieren lassen?!


viele, viele jahre ist es her da hat mir meine damalige freundin so ein just-for-fun-kaffehäferl geschenkt, so wie man es in diversen geschäften zu kaufen bekommt, wenn man absolut nicht weiss, was man schenken soll.
fazit: der spruch darauf ist mir bis heute hängen geblieben

ich liebe dich mit all´ deinen fehlern


0058
0040diese fotos stammen zwar vom vorjahr, ist aber der gleiche platz.
es war vormals ein galgenberg. laut erzählungen wurde dort entweder nur einmal oder gar nie jemand gehängt.

mystisch ist dieser ort und zurückgeblieben sind nur die drei steinsäulen. wir sagen immer, wir fahren zu den 'drei steinen'. jeder nimmt sich selbst etwas zum essen und trinken mit. würstchen auf steckerl und folienkartoffeln, nix grillrost und kotelette oder so. es ist so schön dort inmitten der natur umgeben von der schwarzen luft.

du liegst auf der decke, starrst in den himmel, betrachtest den mond und die sterne, die wie kleine nadelstiche im mantel der nacht wirken. du merkst wie klein du und wie gross und einzigartig die natur ist. die wärme des lagerfeuers strahlt auf dein gesicht. die augen fixieren das feuer und die ohren vernehmen das knacksen des holzes und du spürst den leichten wind, der dir durchs haar streicht.


Würde man Frauen in IT-Klassen einteilen wollen, gäbe es folgende Varianten zur Auswahl:

Die Internet-Frau:
Man muss bezahlen, um sich Zugang zu ihr zu verschaffen.

Die Server-Frau:
Sie ist immer beschäftigt, wenn du sie brauchst.

Die Windows-Frau:
Du weißt, dass sie viele Fehler hat, aber du kannst nicht ohne sie leben.

Die Powerpoint-Frau:
Sie ist ideal, um sie auf Feiern den Leuten zu präsentieren.

Die Excel-Frau:
Man sagt sie könne vieles, aber du benutzt sie nur für die üblichen 4 Grundfunktionen.

Die Word-Frau:
Sie überrascht dich immer wieder und es gibt niemanden auf der Welt, der sie wirklich versteht.

Die DOS-Frau:
Alle hatten sie schon, aber niemand will sie jetzt.

Die Back-up-Frau:
Du glaubst sie hätte alles, aber wenn es darauf ankommt fällt dir auf, dass ihr etwas fehlt.

Die Scandisk-Frau:
Wir wissen, dass sie Gutes tut und dass sie nur helfen will, aber im Grunde weiß niemand was sie wirklich kann, und wenn wir ehrlich sind NERVT SIE.

Die Screen-Saver-Frau:
Sie ist eigentlich zu nichts gut, aber es gefällt dir, sie anzuschauen.

Die Hard-Disk-Frau:
Sie erinnert sich an alles, zu jeder Tageszeit.

Die E-Mail-Frau:
Von den zehn Dingen, die sie erzählt, sind 9 absoluter Quatsch.

Die Virus-Frau:
Wenn du es am wenigsten erwartest, installiert sie sich in deiner
Wohnung und bemächtigt sich ihrer. Wenn du versuchst sie zu deinstallieren, wirst du sehr viele Sachen vermissen; wenn du es nicht tust, verlierst du alles.


man könnt natürlich das ganze auch mit 'mann' schreiben statt mit 'frau', habe es aber so per mail bekommen ;-}

ich brauche bis morgen mittags noch einen lustigen maibaumspruch für den stammwirt´n - ein kleiner kurzer reim 4-6 zeilen, mehr soll es gar nicht sein

wer hat einen parat für mich????

ich werde dann hier auch ein foto veröffentlichen von dem schild und dem baum

- versprochen - i´ schwör´s


 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

development